Samstag, 6. Oktober 2012

KARTOFFEL - FEST ...



... oder 
Überraschung pur !!

Am vergangenen Mittwoch - 
ich hatte es ja schon in meinem letzten post geschrieben -
wollte ich mit ein paar Freunden und einem Teil meiner Familie 
meinen Geburtstag 
[ja, man glaubt es kaum, gell?! Auch ich habe 1x im Jahr meinen Ehrentag ... ;)]
in Form eines Kartoffel-Festes feiern.

Die Rezepte waren schnell zusammengestellt;
die Deko-Ideen sprudelten im Kopf herum;
die Einkäufe wurden unter tatkräftiger Hilfe von "Kerli"
auch  von der *To-do-Liste* gestrichen ...
tja, was konnte da eigentlich noch schief gehen???



Ich habe dann also am Dienstag 
schon mal mit den Vorbereitungen angefangen -
den Tisch  - soweit es ging - gedeckt:


Als Sets habe ich Hartfaserplatten [gibt es im Baumarkt]
in rotes Geschenkpapier eingeschlagen, 
und an der linken Seite ein kariertes Band befestigt.
Aus Stoffresten habe ich 40x40 Servietten einfach
mit der Zackenschere zugeschnitten
und diese dann als Bestecktasche gefaltet.


Auf Architekten-Papier druckte ich dann 
"Guten Appetit" in verschiedenen Sprachen.
Die habe ich lose um die Bestecktaschen gelegt, 
auf der Rückseite mit Tesafilm fixiert.


Das Menü habe ich ebenfalls auf Architekten-Papier ausgedruckt:


Menü - 03. Oktober 2012


Kartoffelcremesuppe mit Rote-Beete-Topping

*

Kartoffel-Gurkensalat mit Curry-Dressing

*

Kartoffeln im Speckmantel mit Aioli

*

Kasseler

*

Kartoffel-Gratin mit Bacon und Cheddar

*

Kartoffel-Gratin mit Emmentaler und Appenzeller

*

Kartoffeltaler mit Pflaumenkompott
und Vanillesauce

*



Am Mittwoch-Morgen hatte ich irgendwie so ein unbestimmtes Gefühl ..
Ich zu Kerli: "Du, ich glaube, die Emma kommt heute mit family".
Er: "Häää?? Das glaubst Du doch wohl selber nicht".
Ich: "Doch, ich hab' da so ein Gefühl - ich kann nicht erklären, warum und wieso".
Er: "Ach, Du spinnst"!!

Und dann klingelte es ... ich zur Tür,
und was soll ich Euch sagen??
ICH hatte mal wieder RECHT!!!!
Da stand mein EmmaKind mit family vor der Tür!!!
Könnt Ihr Euch meine Freude vorstellen???
So eine Überraschung!!
Ich war vollkommen aus dem Häuschen und konnte mich 
eine zeit lang überhaupt nicht beruhigen.

Und dann ging es mit vereinten Kräften weiter ...
der Tisch wurde neu gedeckt,
Stühle geschleppt, 
noch ein paar Servietten geschnitten und gefaltet,
der Drucker gequält usw., usf.

Auch in der Küche hatte ich volle Unterstützung.
Zeitweise standen wir mit 5 Leuten drin und waren am Schnippeln, Reiben, Rühren und Probieren ... ;)))




Es war herrlich!!
Und die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen, oder??!!



Für meine Gäste hatte ich pro Paar eine EinwegKamera verteilt -
die Bilder, die damit gemacht wurden, 
sind leider noch nicht fertig,
aber wenn sie vorzeigbar sind, 
werde ich sie Euch natürlich nicht vorenthalten.






Alles in Allem ...
es war ein wunderschönes und gelungenes Fest.


Und mit diesem kleinen Hagebuttenzweig möchte ich mich
bei Allen, die mir so liebe mails und Kommentare zu meinem Geburtstag geschrieben haben,
auf das Herzlichste bedanken.
Danke auch für die zahlreichen Anrufe ...
ich habe mich so irre gefreut!!
Es ist wundervoll, dass es Euch gibt!!
DANKE!!

Und ein letztes ganz herzliches Dankeschön
geht an alle meine Kinder.
Ihr habt mir eine ganz, ganz tolle Überraschung bereitet 
und meinem Geburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!!!

Ganz liebe und herzige Grüße
und ein zauberhaftes Wochenende
wünscht Euch


PS: Falls Ihr die Rezepte für das Kartoffel-Fest möchtet ...
ich reiche sie gerne nach!



36 Kommentare:

  1. Wow Angela. So eine tolle Feier. Von mir auch noch alles liebe Nachträglich. Habe es leider nicht mit bekommen. Es sah nach einem Wundervollen Geburtstag aus.
    Hab noch ein schönes Wochenende

    VG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Angela,

    mir ist grad richtig Gänsehaut runtergelaufen....ich kann mir so richtig deine Freude vorstellen.
    Ich hatte ja schon bei Emma gelesen, daß sie bei dir war....

    Deine Kartoffelfest-Deko super gelungen und das Menue...da hätte ich auch gerne mitgegessen ;-)

    Ganz liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Angela...ich wünsche dir alles Liebe und Gute für´s neue Lebensjahr und weiterhin so tolle Ideen für Tischdekos:-))ich habe sie mir mehrmals angesehen und bin begeistert...LG Irene

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angela,
    jeden Tag erwachst du wieder neu in deinem Leben. Ich wünsche dir heute, morgen und bei jedem neuen Erwachen: LIEBE, GLÜCK und GESUNDHEIT. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
    Bei dir wäre ich auch gerne Gast. Ein so mit Liebe gedeckter Tisch, da kann gar nichts mehr schief gehen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angela,

    dein Emmakind hat alles verschönt.
    Ich freue mich mit euch.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!!! Toll und richtig rührend!!! Ihr habt Euch soviel Mühe gegeben und herausgekommen ist ein so liebevoll gedeckter Tisch und ein superleckeres Essen!!! Ein so schöner Post!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Es war sooooooo schön!!!! Und das Essen soooooo lecker!!! Ich freu mich, dass wir dabei sein konnten :) Schade, dass die Zeit immer so schnell vergeht.
    Die Bilder hast du wunderschön zusammen gestellt :)
    Küssi Emma

    AntwortenLöschen
  8. Eine wunderschöne Feier. Alles sieht liebevoll dekoriert aus.



    liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  9. Liebes Engelchen,
    ganz viele ♥liche Glückwünsche nachträglich zu deinem Geburtstag!
    Ich freue mich sehr, dass du so einen schönen Tag hattest!
    Überraschungen sind doch was schönes :)
    Deine Bilder sind sooooooo schön!
    Happy Weekend!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Angela,
    ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag! Ich freue mich dass du im Kreise deiner Lieben einen wunderschönen Tag hattest! Du hast alles soooo schön dekoriert und vorbereitet, deine Bilder sind herrlich!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  11. Das sind ja wunderschöne Ideen und Dekorationen!
    Muß ja ein tolles Fest gewesen sein! :-)
    Ich wünsche dir nachtäglich natürlich auch alles Liebe zum Geburtstag :-)
    Viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht alles ganz toll aus!!!
    Es ist immer eine irre Vorbereitung,
    aber ich denke, deine Gäste wissen es zu schätzen, gell.
    Mein Fest stand unter keinem bestimmten Motto
    und war viel einfacher ausgerichtet,
    aber ich hatte sehr liebe Gäste und es war einfach schön
    sie alle hier gehabt zu haben.

    Denke gerne an dein Fest zurück
    und genieße das Wochenende!

    Biene aus dem Seifengarten

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Angela,
    nachträglich noch alles Gute und Liebe zu deinem Ehrentag. Die Bilder sehen nach einem total schönen Fest aus - richtig urig und gemütlich ist deine Deko, ich ärgere mich jetzt nur das ich meine ganzen Transparentpapierblöcke verschenkt hatte, da ich glaubte, ich würde sie nie mehr brauchen. Man soll doch alles aufheben - ist übrigens eine ganz tolle Idee.
    GlG christina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Angela!
    Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag!!!! Wünsche Dir ein gutes Jahr mit viel Freude und Gesundheit!!! Obwohl... die größte Freude klingelte ja schon an der Tür!! Wie herrlich, dass Emma Dich überrascht hat!!! Dein Kartoffelfest sieht total schön aus und ich kann mir vorstellen, dass Ihr einen sehr gelungenen Tag hattet!!!
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Angela,
    noch alles Gute zum Geburtstag wünsche ich dir. Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht, da mussten sich deine Gäste einfach wohlfühlen. Aber es sieht auch wahnsinnig schön aus.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Angela
    als erstes möchte ich dir ganz herzlich nachträglich zum geburtstag gratulieren. auch verspätete grüße kommen von herzen! ;o)
    ich wünsche dir alles erdenklich gute für das neue lebensjahr und uns viele tolle ideen und fotos von dir!
    dass dein kartoffelfest ein erfolg war kann man ja schon den bildern entnehmen.... sooooo schöööön!!!
    noch ein schönes wochenende wünscht dir
    ute

    AntwortenLöschen
  17. Alles Gute nachträglich liebe Angela. Ich liebe "Grumbeere" wie sie liebevoll bei uns im Saarland genannt werden.
    Da wär ich gerne dabei gewesen...........
    liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Angela, irgendwie habe ich das mit Deinem Geburtstag total überlesen. Darum gratuliere ich Dir noch nachträglich dazu.Das die Emma zu Besuch kam, habe ich ja schon in ihrem Post gelesen.Du hast eine wunderschöne Deko gezaubert. Vor allem in meinen Lieblingsfarben zu dieser Jahreszeit, rot. Sowie es draußen kälter wird, ändert sich wie schon gesagt, meine Lieblingsfarbe von zartrosa ,in rot.Leckere Sachen hast Du gezaubert.War das in den Gläsern, die Kartoffelcremesuppe?.Ich wünsche Dir noch einen schönen Samstagaben und einen schönen Sonntag, die Ilona

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Angela,
    nachträglich alles Gute zum Burzeltag.
    Das klingt so toll Kartoffelfest und es sieht auch alles toll aus, dein Tisch, die Deko und die Speisenfolge und das Essen sowieso.
    Ich freu mich für dich, dass deine Emma überraschend gekommen ist, sehr schön.
    Alles Liebe von Tatjana und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Angela
    nachträglich alles liebe zu deinem Ehrentag.
    Die Fotos sind er Hammer und erst der Tisch, Wahnsinn. Ich /Wir hätten gar nicht so viel Platz.
    Würde mich über die tollen Rezepte freuen. Schöne Idee und tolle Deko.
    Bis dahin
    Anja

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Angela,
    auch von mir noch nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
    Der Tisch ist sooo schön gedeckt, sieht so einladend aus....
    Liebe Grüße von Christel

    AntwortenLöschen
  22. Wow Angela,
    alles sieht so lecker und einladend aus, da würde ich auch gerne Platz nehmen.
    In diesem Sinne noch nachträglich die allerbesten Glückwünsche von mir.
    Viele würden sagen was für ein Marathon am eigenen Geburtstag, aber bei dir sieht man das du es so gerne machst, deine liebsten verwöhnst und auch Spaß daran hast.
    SUPERSCHÖÖÖÖÖN!
    ♥lich liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Angela,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag. Das ist wirklich kein Wunder, dass Dein Geburtstag so schön war, wer ist da nicht gerne Gast bei einer so schönen Tischdekoration, die mit so viel Liebe gestaltet wurde! Und die Rezepte klingen wirklich super lecker!

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  24. ...*schäm mich gaaaaanz fürchterlich* Das kann nur mir passieren...ich bekomme nicht mit wann du Geburtstag hast!
    Dann kommt jetzt hier ein Ständchen (das singen wir in der Familie zu jedem Geburtstag):
    "Wie schön das Du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst, wie schön das wir beisammen sind, wir gratulieren dir Geburtstagskind. Heute kann es Regnen, stürmen oder schnein denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein heut ist dein Geburtstag und den feiern wir, alle deine Freunde freuen sich mit dir, alle deine Freunde freuen sich mit dir!!!!!!!"
    WIR alle wünschen dir GESUNDHEIT, STÄRKE und das sich all deine kleinen und GROßEN Träume erfüllen!!!!!
    Bleib wie du bist und jetzt den dicksten KNUTSCHKNUDDELSUPERGEBURTSTAGSNACHTRÄGLICHKEITSGRUß
    Deine Anke, Juli, Jannick & Markus
    PS: *schäm mich noch immer*

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Angela, von mir auch alles Gute!!
    Super gedeckt! Tolle Überraschung hast du da bekommen :) Und ganz viel Arbeit steckt in deinem Menü..

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Angela,
    ich wünsch Dir alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag.
    Ich liebe solche Familienzusammenkünfte bei denen jeder zur Hand geht und aus der eigentlichen Arbeit ein riesengroßer Spaß wird.
    Du wohnst wunderschön!!!! Hab ich Dir das schonmal gesagt?
    Ich hoffe, dass Deine Halsschmerzen schnell wieder verschwunden sind und wünsche Dir einen gemütlichen Sonntag.
    Viele liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  27. Das kann ja nur ein gelunges Fest gewesen sein, so wie das aussieht, fantastisch.
    Nachträglich noch alles Liebe und Gute für dich.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  28. Als erstes möchte ich Dir noch ganz herzlich nachträglich zu deinem Geburtstag gratulieren. Das war bestimmt ein schönes Fest. Deine Tischdeko ist einfach himmlisch. Man ist herzlich willkommen bei Dir.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  29. Hach meine liebe Angela,erstmal noch fix die allerherzlichsten Glückwünsche nachträglich!
    Wunderschöne Bilder,die Deko ist der Hammer. Schön auch mal deinen "Kerli" live und in Farbe zu sehen.
    Ich kann mir gut vorstellen,das du ein tolles Fest hattest!
    Liebste Grüße
    Sandy
    PS. Rezepte ----> Finger heb!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  30. Die schöne Tischdekoration und das gute Essen - wunderbar!

    Ganz liebe Grüße
    von den Internetfreaks.

    AntwortenLöschen
  31. Alles sieht so superlecker aus .... und überhaupt deine Tischdeko und alles so liebevoll hergerichtet... sehr sehr wunderhübsch... und nachtraglich noch alles alles Gute und Liebe für dich ...
    Ganz liebe Grüße von Bea

    Und PS Ja die Rezepte wären eine Bereicherung, das ein oder andere würde ich gerne mal nachmachen...

    AntwortenLöschen
  32. Herzlichen Glückwunsch liebe Angela!

    Das sieht nach einem super leckeren Menü aus und so liebevoll dekoriert! Ich bin mir sicher, ihr hattet ein wundervolles Fest!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Angela,
    auch von mir alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag.
    Wie man sieht,hattet ihr ein schönes Fest und so soll es ja auch sein.
    Die Gerichte schauen super aus,da hätte es mir auch geschmeckt.
    gglg und eine schöne Woche.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Angela.

    das sieht ja sehr lecker alles aus bei dir und die Tischdekor ist sehr schön.
    Nächstes Wochenende ist ein großes Kartofellfest in meiner Stadt. Ich bin sehr gespannt, was es dort alles gibt.
    Ich hätt auch gern deine tollen Rezepte, da der Mann des Hauses ein großer Kartoffelfan ist :-)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend,
    deine Katrin aus dem 7ten Stock

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Angela, wunderschöner Dekorierter Tisch da hat man sich aber Mühe gegeben! Und das Essen war sicher sehr fein.
    Der weisse kleine Kürbis mit der Kerze hat es mir angetan¨
    Liebe Grüsse Michou

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Angela,

    danke für deine netten Genesungswünsche.

    Aus deinem Kommentar höre ich richtig doll heraus, dass du auch weisst wie schmerzhaft eine Blasenentzündung sein kann. Früher hatte ich da viel häufiger Last mit als heute, dafür ist es jetzt so, dass sie sich innerhalb von ein zwei Stunden so doll entwickelt, dass kaum Zeit für einen Arztbesuch bleibt.
    So auch heute. Und da auch heute Nachmittag die Ärzte geschlossen haben, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, das Antibiotika zu nehmen, das ich noch im Haus hatte. (Du weisst schon, eine halbe Packung die Frau noch im Schrank hat ...)

    Und tatsächlich hat es schon angeschlagen, ich habe es erst vor zwei Stunden eingenommen. WAHNSINN. Jetzt suche ich das stille Örtchen nur noch alle halbe Stunde auf, vorher ca. alle 5 Minuten :(

    Dein Kartoffelfest war sicher ein voller Erfolg. Die Banderolen um die Servierten finde ich toll, diese Idee merke ich mir mal fürs nächste Fest,ja?
    Und als Mutter dreier Burschen kann ich mir richtig gut vorstellen, wie du dich gefreut hast, als Emma samt Familie vor der Tür stand. Da hast du doch sicher ein Tränchen verdrückt ?!

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen